16.07.2013 / komba gewerkschaft

Jahresseminar der komba Seniorenbeauftragten

Teilnehmer am Jahresseminar (Foto: Archiv komba gewerkschaft)

Im sonnigen Königswinter-Thomasberg trafen sich die komba Senioren vom 11. bis 13. Juli 2013 zu ihrem jährlichen bundesweiten Seminar.

Inhaltlich beschäftigten sie sich mit der ehrenamtlichen Betätigung im Ruhestand, mit dem aktuellen Tarif- und Besoldungsrecht sowie mit der demografischen Entwicklung. Zudem konnte das im letzten Jahr erstellte Positionspapier zum Alternsgerechten Arbeiten überarbeitet und ergänzt werden. Insbesondere die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst wurden diesmal näher beleuchtet.

Bundesseniorenbeauftragter Klaus-Dieter Schulze: „Das jährliche Seniorenseminar ist für viele ein Highlight. Man kennt sich und freut sich, sich wieder zu sehen. Ich bin froh, dass wir unseren Seniorenbeauftragten auf der Bundesebene eine Plattform bieten können, um sich auszutauschen, fortzubilden und gemeinsam zu den verschiedensten Themen Stellung zu nehmen.“

Positionspapier der komba gewerkschaft zum Alternsgerechten Arbeiten als pdf-Dokument zum Downloaden.