25.03.2023 / dbb beamtenbund und tarifunion

Kundgebung der Lebensmittelkontrolleure in Berlin

© Jan Brenner, dbb
© Jan Brenner, dbb

Sichere Einkommen - sichere Lebensmittel

Am 24. März 2023 demonstrierten rund 100 Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure vor der Geschäftsstelle der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), um auf den Fachkräftemangel in ihrem Bereich aufmerksam zu machen.

Der stellvertretende Bundesvorsitzender der komba Kai Tellkamp sagte dazu: „Mit einer spürbaren Einkommensanpassung wollen wir in dieser Tarifrunde dafür sorgen, dass Lebensmittel für die Beschäftigten auch in Zukunft bezahlbar bleiben. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Lebensmittel auch sicher sein müssen. Dafür brauchen wir Lebensmittelkontrolleure! Die gibt es aber nur, wenn sich die hohe Qualifikation und Verantwortung auch in deren Einkommen widerspiegelt!“

Nach oben