08.11.2011

Gespräch zur Zukunft des öffentlichen Dienstes fortgesetzt

Das am 21.09.2011 begonnene Gespräch zur Zukunft des öffentlichen Dienstes in Brandenburg in Anknüpfung an die Verhandlungen zur Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich, hat am 07.11.2011 seine Fortsetzung gefunden.

Gesprächsteilnehmer waren die Staatssekretäre für Inneres, Finanzen und Bildung unter Leitung des Chefs der Staatskanzlei sowie auf Gewerkschaftsseite dbb- und DGB- Vertreter.

Die aufgerufenen Themen reichten von Qualifizierung, Gesundheitsmanagement, Lebensarbeitszeit, Altersteilzeit und Vorruhestand bis hin zu einem Leitbild für den öffentlichen Dienst und der Sonderzahlung für die Beamten.

Die Gewerkschaftsvertreter machten gleich zu Beginn deutlich, dass die Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) absolute Priorität besitze, und zwar nicht, wie von Seiten der Staatssekretäre in Aussicht gestellt, erst mit den Beratungen zum Doppelhaushalt 2013/2014, sondern bereits für 2012. Ein vorgeschlagener Gesprächstermin mit Landesregierung und Koalitionsfraktionen nach der Weihnachtspause wurde daher als nicht zielführend zurückgewiesen.

Nach kurzer Auszeit verständigten sich die Gesprächsteilnehmer abschließend auf ein Spitzengespräch noch vor Weihnachten, bei dem auch eine Lösung für die Wiederaufnahme der Sonderzahlung bereits ab dem Jahr 2012 gefunden werden soll. Dies ist auch Voraussetzung für eine Diskussion über die weiteren Themen.