12.10.2010

Kommunaltag der Friedrich-Ebert-Stiftung

Auf dem 7. Brandenburger Kommunaltag in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) machte brandenburgische Innenminister Dietmar Woidke (SPD) deutlich, dass er an der umstrittenen Polizeireform fest hält.

Der dbb brandenburg war mit seinen stellvertretenden Vorsitzenden Frank Domanski und Gerhard Stuchlick ebenso vertreten wie durch die Vorsitzenden der Mitgliedsgewerkschaften DPolG, Michael  Werner und komba, Detlef Daubitz.

In der Podiumsdiskussion fragte Frank Domanski, wie der Minister das Vertrauen der Polizistinnen und Polizisten zur Polizeiführung wieder herstellen will. Der Minister kündigte an, bis zum Jahresende mit den Polizeibeamten in allen Schutzbereichen ins Gespräch kommen zu wollen, insbesondere mit den Polizistinnen und Polizisten im Wechselschutzdienst und den Personalräten.

Während der Veranstaltung gab es viel Kritik, dass die Polizeireform durch das Innenministerium nicht in ausreichendem Maße kommuniziert wurde.