28.03.2011

Übertragung des Tarifergebnisses

vor dem Hintergrund der geforderten Übertragung des Tarifergebnisses innerhalb der Einkommensrunde 2011 auf die Beamten und Versorgungsempfänger im Land Brandenburg, fand am 25.03.2011 im Finanzministerium ein Gespräch beim Finanzminister unter Beteiligung des Innenministers statt. Für den dbb brandenburg nahm der Landesvorsitzende Heinz-Egon Müller teil.

Die Verhandlungen wurden ohne konkrete Ergebnisse vertagt. Beide Seiten tauschten lediglich ihre Standpunkte aus. Dabei wurde von den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes neben der 1:1-Forderung auf Übertragung des aktuellen Tarifergebnisses auch die noch ausstehenden 1,4 Prozent aus der Einkommensrunde 2006 und die Zahlung der Sonderzuwendung aus 2010 sowie eine Regelung der zukünftigen Sonderzahlung gefordert.

Die Gegenseite ließ offen, ob bei einem neuen Termin alle von Gewerkschaftsseite geforderten Punkte als Gesamtpaket behandelt werden oder ob lediglich über die Übertragung des letzten Tarifergebnisses verhandelt werden wird. Darüber soll in den nächsten Tagen beraten werden. Auch die Gewerkschaften wollen ihr weiteres Vorgehen vorab gemeinsam besprechen.

Über den weiteren Verlauf der Verhandlungen werden wir Sie weiter unterrichten.