23.09.2013 / komba gewerkschaft

Auf allen Ebenen vernetzt sein: Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen

v.l.n.r.: Daniel Schlichting (komba jugend), Miriam Endres (BVLK), Sabine Richard (komba hessen), Cornelia Stemmler (gkl berlin), Elke Stirken (komba nrw), Susanne Hansing (komba niedersachsen), Ursula Hein (komba sachsen-anhalt), Mareike Klostermann (komba thüringen) (Foto: © Archiv komba gewerkschaft)

Sitzung am 9. September 2013 mit zahlreichen Themen, die zeigen, dass Frauenpolitik sehr vielseitig ist

In Köln trafen sich am 9. September 2013 die Mitglieder des Ausschusses für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen. Auf dem Tagungsprogramm standen zahlreiche Punkte, bei denen es vor allem galt, sich über gewerkschaftliche Situationen in den komba Landes- und Mitgliedsgewerkschaften sowie konkrete Maßnahmen vor Ort auszutauschen. Dabei wurde über tarif- und beamtenpolitische Themen genauso diskutiert, wie über Demografie, Senioren und Mitbestimmung.

Elke Stirken, Vorsitzende des Ausschusses: „In der Sitzung wurde uns allen erneut bewußt, dass das Thema Frauenpolitik viele Bereich tangiert und wie wichtig es ist, den regelmäßigen Austausch zu pflegen, um gemeinsame Strategien zu entwickeln. Dabei bleibt es unser Ziel, die Frauen- und Gleichstellungspolitik in der komba auf allen und mit allen Ebenen zu vernetzen, damit wir zukünftig unsere Kolleginnen noch besser begleiten und unterstützen zu können."

Ein Angebot in diese Richtung wird unter anderem das Seminar vom 27. bis 29. Oktober 2013 in Königswinter in der dbb akademie sein, das sich mit Gesundheitsförderung beschäftigt. „Gesundheitsförderung ist gerade für diejenigen Frauen wichtig, die den Alltag trotz Doppelrolle, Beruf und Familie oder sogar dazu noch Gewerkschaftsarbeit, meistern müssen – und davon gibt es immer mehr“, so Stirken.

Weitere Informationen zum Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen