06.03.2015 / komba gewerkschaft

Internationaler Frauentag: Viel erreicht, noch mehr vor

Bild: © Zerbor / fotolia.com

Mehr als 100 Jahre alt, aber von ständiger Aktualität. Am 8. März ist internationaler Frauentag und Frauen weltweit fordern an diesem Tag nicht zuletzt Gleichberechtigung der Geschlechter – auch im Beruf.

Frauen haben in den vergangenen Jahrzehnten stetig aufgeholt. Die Bildungsabschlüsse und Erwerbsquoten sind gestiegen. Sie sind hoch qualifiziert und nehmen fast gleichberechtigt am Arbeitsmarkt teil. Doch alte Muster sind trotz zahlreicher Errungenschaften noch immer sichtbar. Dazu gehört, dass Frauen in Führungspositionen und Leitungsgremien noch lange keine Selbstverständlichkeit sind. Die Frauenquote ist auf den Weg gebracht und setzt sich zum Ziel genau dies zu ändern. Ein Gesetz muss demnach kommen, weil Arbeitgeber aus Wirtschaft und öffentlichem Dienst die Qualifikationen von Frauen nicht erkannt und entsprechend gewürdigt haben. Hinzu kommt, dass vermehrt Frauen einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen. Das wirkt sich wiederum nachteilig auf ihre Karrierechancen, Einkommen und Alterssicherung aus. Außerdem wissen viele Frauen häufig nicht, wie sie Beruf und Familie vereinbaren sollen. Das Gründen einer Familie mit Kindern, ist oftmals mit Karriereeinbußen verbunden.

„Um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen im öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft zu gewährleisten, ist die Frauenquote zumindest ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Elke Stirken, Vorsitzende des Ausschusses für Frauen und Gleichstellungsfragen der komba gewerkschaft. Am Freitag, 6. März, wird das Gesetz im Bundestag thematisiert. Ein weiteres Thema, was Stirken mit Spannung verfolgt, ist das Vorhaben von Ministerin Schwesig, noch in diesem Jahr ein Gesetz zur Entgeltgleichheit für Frauen und Männer auf den Weg zu bringen. Die Gehälter der Kolleginnen und Kollegen mit gleicher Tätigkeit sollen nach Plänen der Ministerin einsehbar sein, um so der nach wie vor ungleichen Bezahlung entgegenzuwirken.

Der Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen der komba gewerkschaft ist die Interessenvertretung für Frauen und Männer im öffentlichen Dienst. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Themen Gleichstellung der Geschlechter im Berufsalltag zu etablieren und für die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen der Frauen und Männer zu sensibilisieren.

Bundesweit arbeiten mehr als 2.5 Millionen Frauen im öffentlichen Dienst, davon rund 850.000 im kommunalen Sektor.